Auszeichnung für Beispielhaftes Bauen

Aktuelles

Ausgezeichnet - Grüne Ecke

Unserem Büro wurde von der Architektenkammer Baden-Württemberg die Urkunde für Beispielhaftes Bauen verliehen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!

Beurteilung aus dem Preisgericht:

"Das Gebäude folgt einfachen, aber - nach klimatischen Gesichtspunkten - optimalen Regeln: Die Fassaden wurden als monolithische Betonschale in Leichtbeton erstellt, die damit auf eine zusätzliche äußere Dämmebene verzichten können. Aufgrund der hohen Speicherkapazität des Baustoffs herrscht im Innenraum ein ausgeglichenes, angenehmes Klima. Zusätzlich erhielt die gesamte Fassade eine Rankhilfe, damit sie nach einer Weile komplett mit Pflanzen überwuchert wird. Dies schafft ein tolles Mikroklima und Lebensraum für Insekten, bewirkt eine Abkühlung der Fassadenoberfläche und sorgt mit der jahreszeitlichen Veränderung der Blätterfarben für einen lebendigen Anblick. Die Fenster, Erker und Balkone sind präzise detailliert und fügen sich gemeinsam mit der begrünten Fassade zu einem stimmigen Gesamtbild: der grünen Ecke am See."

Hier finden Sie mehr Infos zum Projekt.