Ganztagesbereich HRS

Projekte

Nachdem die Hölderlin-Realschule 2004 bereits einen Erweiterungsbau für den Verwaltungs- und Lehrerbereich erhielt, stellte diese Baumaßnahme einen weiteren Modernisierungsbaustein der Schule und die Grundlage für den Ganztagesbetrieb dar.

2008 entstanden durch dem Umbau im EG der Realschule eine zusammenhängende Aufenthaltsfläche, die auch als Aula für das gesamte Schulzentrum nutzbar ist, und eine Schulbibliothek. Die bestehenden Arkaden wurden geschlossen und zum Schulhof hin verglast. Prägendes gestalterisches Element ist die rot leuchtende Rückwand aus vorgesetzten Holzwerkstoffplatten unterschiedlichen Formates. Mit dieser Farbwahl wurde die Erscheinung des roten Erweiterungsbaus für die Verwaltung aufgegriffen und der „rote Faden“ im Inneren fortgesetzt.

Standort
Herdegenstr. 15+17, Hölderlinstr. 35+37,
74348 Lauffen/Neckar
Bauherr*in
Stadt Lauffen/Neckar
Auszeichnung
2005 Hugo-Häring-Auszeichnung
BDA Heilbronn-Franken
Kategorien
Bildung · Sport Auszeichnungen