Ratssaal Weinsberg

Projekte

Im Anbau des Rathauses in Weinsberg, aus dem Jahre 1975, wurde der Ratssaal grundlegend neu gestaltet, technisch modernisiert und somit multifunktional nutzbar gemacht. Durch den Rückbau der Gästetribüne mit den darunterliegenden Lagerräumen konnte ein Drittel der Grundfläche neu gewonnen werden. Der neue Raum bietet nun Fläche für Bürgerempfänge, Konzerte, kommunale Kinoabende, Treffen der Ortschaftsräte und öffentliche Vorträge.

Die Wand- und Deckenvertäfelungen aus Eiche und lasierter Weißtanne kennzeichnen nun charaktervoll den Raum. Die bestehende Saaltüre mit hölzernem Relief und die vorhandenen Fensteröffnungen mit Blickbeziehung zur Umgebung wurden integriert und wirkungsvoll in Szene gesetzt. Auf der ehemaligen Tribünenwand zeigt sich subtil die landschaftlich dahinterliegende Silhouette der Weibertreu mit Weinbergen und Johanneskirche.

Projekt
Sanierung Ratssaal in Weinsberg
Standort
Rathaus Weinsberg
Bauherr*in
Stadt Weinsberg
Fertigstellung
Frühjahr 2023
Kategorie
Büro · Verwaltung · Gewerbe